Mikko Sidoroff

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mikko Sidoroff (geb. 1985), finnischer Chorleiter und Komponist, lebt seit 2016 in Deutschland. Er leitet seit Januar 2023 die Erwachsenenchöre an der CHORAKADEMIE Dortmund und übernimmt die künstlerische Leitung des Symphonischen Chores Bamberg, um den 2018 gegründeten Chor mit professionellen Sänger:innen zu einem führenden Ensemble in Deutschland weiterzuentwickeln.
In Finnland leitete Mikko Sidoroff unter anderen den Chor der Universität Turku und den Studierendenchor WiOL. Bereits mit 17 Jahren gründete er den Kammerchor Krysostomos, der sich auf zeitgenössische orthodoxe Kirchenmusik spezialisiert, und dessen Leiter er auch heute noch ist. Von 2016 bis 2018 war Sidoroff Gastdirigent des Euro Choir und dirigierte das Ensemble beim Festival Europa Cantat 2018 in Tallinn.
Mikko Sidoroff verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen als Komponist und Chorpädagoge. Er unterrichtete Chorleitung an der Universität Ostfinnland, an der Fachhochschule Tampere und hielt Sommerkurse im Kloster Valamo. Derzeit ist er Dozent für Chorleitung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel. Er hat Kompositionen für fast alle führenden Chöre und Vokalensembles Finnlands geschrieben. Seine Werke werden vom Finnischen Sänger- und Musikerverband (Sulasol) herausgegeben.
An der Sibelius-Akademie in Helsinki schloss Sidoroff sein Studium mit dem Master of Music in Orchester- und Chorleitung ab und setzte seine Studien an der Hochschule für Musik in Mannheim fort. Seine Lehrer waren u.a. Matti Hyökki, Jani Sivén und Harald Jers. Darüber hinaus besuchte Sidoroff Meisterkurse u.a. bei Tatjana Hitrova, Kaspars Putniņš, Hans-Christoph Rademann und Volker Hempfling.