Das COLLEGIUM MUSICUM ist ein gemischter Chor im Erwachsenenbereich der CHORAKADEMIE, in dem vor allem die Erarbeitung von A-cappella-Chorliteratur sämtlicher Epochen im Fokus steht. Darüber hinaus ist zukünftig auch die regelmäßige Erarbeitung eines instrumental begleiteten Werkes, eines kleineren Oratoriums oder einer Messe geplant. Das Interesse an stilistischer Vielfalt – auch genreübergreifend zur populären Chormusik – vereint die Mitglieder des Ensembles, das sich sowohl aus berufstätigen Laiensängern als auch Studenten zusammensetzt. Fester Bestandteil der Konzerttätigkeit ist über die Teilnahme an den traditionellen Pfingst- und Adventskonzerten der CHORAKADEMIE im Konzerthaus Dortmund hinaus auch die Durchführung eigener Konzertformate in der Dortmunder Umgebung.

Das COLLEGIUM MUSICUM ist Partner der Technischen Universität DORTMUND und in Zuge dessen auch berechtigt, für die Ensembleteilnahme entsprechende Leistungs-punkte zu vergeben. Die CHORAKADEMIE strebt den weiteren Ausbau dieser Kooperation und die regelmäßige Akquise neuer Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis der Hochschulstudierenden an.

Auftritte

Das COLLEGIUM MUSICUM – ehemals Sinfonischer Chor – sang bereits in verschiedensten Produktionen wie z. B. Donizettis »Roberto Devereux« (Edita Gruberova), Mahlers Sinfonie Nr. 3 (Zubin Mehta), Mozarts »La Clemenza di Tito« (Münchner Kammerorchester), Weills »Dreigroschenoper« (Max Raabe, Ensemble Modern), Strawinskys »Les noces« bzw. Bernsteins »Chichester Psalms«, Vivaldis »Juditha Triumphans« (Accademia Bizantina, Ottavio Dantone), Mozarts »Krönungsmesse« (Iveta Apkalna), Alban Bergs »Wozzeck« (Esa-Pekka Salonen) im Konzerthaus Dortmund, der Beethovenhalle in Bonn und der Kölner Philharmonie. Weiterhin konzertierte er oftmals schon mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Steven Sloane. Im März 2013 glänzte der Sinfonische Chor unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jac van Steen gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern in Bachs »Johannespassion« und begeisterte 2015 unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin in Orffs »Carmina Burana«.